Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.“ Mahatma Gandhi

Du und dein Haar

Wer kennt das nicht? Wenn wir uns vital fühlen und glücklich und voller Liebe sind, liegen auch unsere Haare gut und sehen gesund aus. Wenn wir hingegen unglücklich sind oder uns nicht gut fühlen, haben wir beispielsweise widerspenstiges, schwerfälliges oder trockenes Haar.

Wenn wir über unsere Haare sprechen, sprechen wir nicht selten auch über unser Leben. Ähnlich der Haut, sind auch unsere Haare Spiegel unserer Seele und zeigen uns, wenn etwas aus dem Gleichgewicht geraten ist.

An unseren Haaren lässt sich nicht nur erkennen, was wir rein stofflich zu uns nehmen (Mineralien, Medikamente …). Unser Haar ist fest mit unserem Nervensystem verbunden und gibt so auch Auskunft über die Erlebnisse und Emotionen (Angst, Wut, Trauer und Sorge, aber auch Freude und Glück) der vergangenen Monate und somit über unseren seelischen Zustand.

Kein Wunder also, dass wir uns nach großen Ereignissen wie Trennungen, Unfällen oder auch, wenn wir frisch verliebt sind, oftmals danach sehnen, unsere Haare abzuschneiden. Wir lassen Altes los …

Damit du dich wirklich wohlfühlst, sollte jegliche äußere Veränderung an dir mit deinem Inneren im Einklang sein und dich auf deinem Weg unterstützen. Hier setze ich an.

Farbe (und Struktur) bekennen

Ich möchte dich ermutigen, dich zu zeigen, wie du bist und dabei auf künstliche Haarfarbe und auf sämtliche chemische Veränderungen des Haares zu verzichten.

Deine Naturhaarfarbe/Haarstruktur (glatt, lockig, usw.) ist immer genau die, die am besten zu dir passt und Ausdruck deiner Persönlichkeit.

Das Wichtigste für mich ist, dass du dich mit deinem neuen Haarschnitt/deiner neuen Frisur rundum wohlfühlen kannst und dich nicht „verkleidet“, sondern voll und ganz mit dir verbunden fühlst.

Buchtipp: „Alles klar mit Haut und Haar“

Gerne möchte ich dir das Buch „Alles klar mit Haut und Haar“ von Susanne Kehrbusch (Expertin für integrales Haut- und Haarbewusstsein, Referentin und Autorin) empfehlen. Mehr Infos findest du hier.